Robert Hass   Nach der Natur
Die Gedichte von Robert Hass sind Werkzeuge sinnlicher Wachsamkeit, offene Gebilde aus sprachlicher Energie. Ihr sachtes Pulsieren verbindet Hören, Sehen und Empfinden, Erzählung, Reflexion und Erinnerung zu einer dichten Abfolge von Augenblicken. Kaum jemand hat die Landschaft der San Francisco Bay und ihrer Menschen so genau und intim gezeichnet wie er, in Versen, die die Erzählungen der Beat Generation und die Naturbegeisterung Gary Snyders aufgreifen und sie an unsere Schwelle tragen. In den USA ist Robert Hass einer der prägenden Dichter seiner Generation, bei uns ist er noch zu entdecken.

»Die Gedichte von Robert Hass sind lichte Gegenwart.« (Volker Sielaff, Tagesspiegel)

»Ein Gedicht von Robert Hass lesen bedeutet in den Ozean zu steigen, wenn die Temperatur des Wassers sich kaum von der der Luft unterscheidet. Bis dich die Unterströmung erfasst, bemerkst du kaum, dass du in ein anderes Element getreten bist.« (Stanley Kunitz)