Harold Norse   Karmakreis
Die zufällige Begegnung zwischen einem Regenschirm und einer Schreibmaschine auf einem Operationstisch ist mir immer als die Norm der Erfahrung erschienen. Dieses Buch ist aus vielen solchen Begegnungen heraus entstanden. Diese Gedichte kommen direkt vom Operationstisch und triefen von Bildern. (Harold Norse in seinem Vorwort zu diesem Buch)

Harold Norse, den William Carlos Williams als besten Dichter seiner Generation bezeichnete, hinterließ ein umfangreiches lyrisches Werk, das durch seine klare, eindringliche Sprache und seine berührende Ehrlichkeit überzeugt. Durch seine offen bekannte Homosexualität wurde Norse in den 1970er Jahren auch zu einer Identifikation der aufkeimenden Gay-Rights-Bewegung. Karma Circuit erlangte nach seiner Erstveröffentlichung 1967 innerhalb der Beat Szene rasch Kultstatus und liegt hier zum ersten Mal in deutscher Übersetzung vor.

Weitere Bücher aus der Reihe Heartbeats
No 1 - Lawrence Ferlinghetti Ein Coney Island des Bewußtseins
No 2 - Philip Whalen Nachspielzeit
No 5 - Gregory Corso Benzin
No 6 - Albert Saijo Unverblümt
No 7 - Edward Dorn Am Rande
No 8 - Lew Welch Eherne Flügel
No 9 - Jack Kerouac Verstreute Gedichte
No 10 - Richard Brautigan Bitte pflanz dieses Buch
No 12 - Lenore Kandel Das Liebesbuch/Wortalchemie
No 14 - Joanne Kyger Detektivgeschichten der Leidenschaft
No 15 - John Giorno Jeder wird leichter
No 17 - William Everson Die unmögliche Wahl
No 18 - Diane di Prima Fragmente eines Lieds
No 19 - Neal Cassady Lieber Jack. Briefe an Kerouac
No 20 - Ruth Weiss Einen Schritt weiter im Westen ist die See
No 21 - Denise Levertov Der Trauertanz
No 22 - John Wieners Schmutz unter meinen Nägeln
No 23 - Edward Sanders Dürste nach Frieden in einem rasenden Jahrhundert
No 24 - Allen Ginsberg Tod & Ruhm
No 26 - William S. Burroughs Blade Runner
No 27 - Herbert Huncke Der Magier
No 28 - A. D. Winans Heiliges Gelächter und falsche Pfaffen
No 29 - Elise Cowen Aus Tod & Wasser gemacht
No 33 - d. a. levy Stücke meines Fleischs & Knochen
No 34 - Philip Lamantia Zerstörte Werke
No 35 - Michael McClure Perseus-Fragmente
No 36 - Stuart Z. Perkoff Das Selbstmordzimmer / Erde essen / Kowboygedichte
No 37 - Ron Loewinsohn Wassermelonen
No 38 - Ray Bremser Gedichte vom Wahnsinn / Das Sterben der Kinder